Seit 2009 Jahren arbeite ich in der Müritzregion, der Mecklenburgischen Seenplatte und weit darüber hinaus als Rednerin. 

Es war einmal

Früher war ich am Theater und beim Fernsehen tätig, einige Jahre lang war ich als Märchenerzählerin für Kinder und Erwachsene unterwegs, habe als Sprecherin für Hörbücher und für Synchronisation oder als Sängerin in kleinen Formaten gearbeitet.

Der Anfang

Schon bei den ersten zwei Beisetzungen, auf denen ich die Gedenkrede halten durfte, wurde mir klar, dass ich nicht nur das sprachlich nötige Handwerkszeug, sondern auch die persönliche Stärke besaß, Trauernden hilfreich zur Seite zu stehen und ihnen in den schweren Tagen vor der Beisetzung und während der Beerdigung Halt bieten zu können.

Mein Anspruch

Seitdem widme ich mich immer wieder auf`s Neue mit Verantwortung und Aufmerksamkeit Menschen, die sich durch den Tod eines nahen Angehörigen mit dem Abschiednehmen auseinander setzen müssen. 

Meine Arbeit

Die Abschiede sind so vielfältig wie wir Menschen und unsere Geschichten es sind. Manchmal dramatisch, manchmal still, manchmal nüchtern.

Ich sehe es als meine Aufgabe an, bei einem etwa 2-stündigen Hausbesuch zuzuhören, weder zu werten noch zu interpretieren, sondern dem Leben des Verstorbenen und der Trauer der Angehörigen den entsprechenden Raum zu geben. Die Trauerfeier gestalte ich entsprechend Ihren Wünschen und meinen Erfahrungen und bei Bedarf in Zusammenarbeit mit dem Bestattungsinstitut.

Ich bin für Ihre eigenen Ideen offen und setze mich dafür ein, dass die Gedenkstunde Ihrem Andenken gerecht wird und dem Verstorbenen ein Denkmal im Herzen setzt.

Ihre Grit Weingart

(Tel. 015115836996)